Direkt zum Inhalt

Heute ist Welt-Löwen-Tag!

Der August ist in der Astrologie der Monat des Sternzeichens des Löwen. Passend dazu gibt es am 10. August den Welt-Löwen-Tag. Dieser Aktionstag hat allerdings weniger mit Astrologie zu tun, sondern richtet seinen Fokus auf die Gefährdung und den notwendigen Schutz dieser großen Raubkatze. Der Löwe bildet auch das Logo des dänischen Gesundheitsunternehmens LEO Pharma!

Ein Symbol für Stärke und Vitalität
Seit Jahrhunderten haben Apotheken in Dänemark die Tradition, Tiernamen zu übernehmen. Sie wurden nach Schwänen, Hirschen, Delfinen, Elefanten, Löwen und vielen anderen Tieren benannt. Einer der Gründe könnte sein, dass in einer Zeit, in der viele Menschen Analphabeten waren, ein Schild mit einem Bild verriet, was ein Geschäft verkaufte oder herstellte. Der Schuster hatte einen Schuh, der Schmied einen Amboss, und aus irgendeinem Grund übernahmen Apotheken Tiere als Schilder. Vielleicht, weil bestimmte Stadtteile nach Tieren benannt wurden und die Apotheken den Namen des Stadtteils trugen (das Leben im Löwenviertel hört sich ziemlich cool an, oder?). Oder vielleicht, weil bestimmte Tiere als symbolisch galten und bewundernswerte Eigenschaften verkörperten. Der Löwe beispielsweise symbolisierte Stärke und Vitalität.
 

Antike Inspiration
Woher kommt also unser Löwe? Der Name „Løveapoteket“ oder LEO-Apotheke geht auf die Gründung der Apotheke im Jahr 1620 zurück, aber das Logo selbst war erst drei Jahre alt, als Anton Antons und August Kongsted 1908 die Apotheke und die dazugehörige medizinische Fabrik kauften und neu eröffneten wurde von der Künstlerin Anna Rink entworfen, die die Schwester des früheren Apothekenbesitzers Gustav Rink war.
 

Der Löwe heute
Das Logo hat sich seit 1908 kaum verändert – bis auf die Entscheidung, den Löwen nach rechts statt nach links laufen zu lassen. Die Bedeutung des Bildes bleibt jedoch bestehen, da Patienten unsere Produkte stark mit dem Bild assoziieren. Tatsächlich wissen wir, dass beispielsweise im Nahen Osten viele Menschen, wenn sie in die Apotheke gehen, ausdrücklich nach Produkten "mit dem Löwen“ fragen. Unser Löwe ist also immer noch stark.

 
Ihr Pressekontakt

Thomas Schick

Pressesprecher
Tel: 0170 / 785 67 34