Direkt zum Inhalt
  • Home
  • Presse
  • LEO Pharma ernennt Christophe Bourdon zum neuen CEO

LEO Pharma ernennt Christophe Bourdon zum neuen CEO

Ballerup, 31. Januar 2022 - LEO Pharma hat heute die Ernennung von Christophe Bourdon mit Wirkung zum 1. April 2022 zum neuen Chief Executive Officer des Unternehmens. Christophe Bourdon kommt von Orphazyme A/S, wo er seit April 2021 die Position des CEO innehatte, nachdem er sowohl bei Amgen als auch bei Alex-ion wichtige globale Führungsaufgaben übernommen hatte.

LEO Pharma unternimmt bedeutende Schritte, um das Unternehmen zu einem wettbew-erbsfähigen, globalen Akteur auf dem wachsenden Dermatologiemarkt zu machen, ein glob-ales Produktportfolio erfolgreich auf den Markt zu bringen und das Unternehmen auf einen Börsengang (IPO) vorzubereiten.


Der Verwaltungsrat von LEO Pharma hat heute die Ernennung von Christophe Bourdon wird ab dem 1. April 2022 neuer CEO.


"Ich freue mich sehr, dass Christophe Bourdon als neuer CEO zu LEO Pharma stößt. Chris-tophe Bourdon ist eine internationale und erfahrene Führungspersönlichkeit. Ich bin zuversicht-lich, dass er die richtige Person ist, um den Wandel von LEO Pharma zu einem börsennotierten Marktführer in der medizinischen Dermatologie zu leiten. Der Verwaltungsrat freut sich auf die enge Zusammenarbeit mit Christophe Bourdon und dem Global Leadership Team in den nächsten Kapiteln der Wachstumsreise von LEO Pharma", sagte Vorsitzender des Verwaltungsrats, Jesper Brandgaard.


Christophe Bourdon wechselt von seiner Rolle als CEO von Orphazyme A/S zu uns. Zuvor war er Senior Vice President, General Manager, U.S. Oncology Business, bei dem US-amerikanischen Biotech-Unternehmen Amgen Inc. und leitete dort die Kommerzialisier-ungsplanung für die umsatzstärksten Medikamente auf dem Weltmarkt. Vor seiner Tätigkeit bei Amgen war Christophe Bourdon Senior Vice President für Europa, den Nahen Osten, Afrika und Kanada bei Alexion, wo das Unternehmen zwei bahnbrechende Arzneimittel für seltene Krankheiten auf den Markt brachte und verhandelte den Zugang zu Kostenträgern im Vereinigten Königreich, Deutschland, Frankreich, Italien und Kanada. Christophe Bourdon hat einen MBA der IMD Business School (Schweiz) und einen BA der ISG (Frankreich).


"Ich freue mich, zu LEO Pharma zu stoßen und meine Kompetenzen und Erfahrungen in die nächsten Phasen der Transformation von LEO Pharma einzubringen. Das starke Erbe des Unternehmens spricht mich ebenso an wie das einzigartige Profil in der medizinischen Dermatologie. LEO Pharma hat ein enormes Wachstumspotenzial und kann für Menschen, die mehr Behand-lungsmöglichkeiten für ihre Hautkrankheiten benötigen, etwas bewirken", sagte Christophe Bourdon.

Ihr Pressekontakt

Thomas Schick

Pressesprecher
Tel: 0170 / 785 67 34