Die Übernahme des Bayer-Geschäts mit verschreibungspflichtigen Dermatologika durch LEO Pharma ist abgeschlossen

Ballerup, Dänemark / Leverkusen, Deutschland, 1. Juli, 2019 – Die Closing-Beding­ungen für den Transfer des Geschäfts mit verschreibungspflichtigen Dermatologika von Bayer zu LEO Pharma sind erfüllt. Dies teilten LEO Pharma und Bayer am Montag mit. Beide Unternehmen hatten die geplante Transaktion am 31. Juli 2018 bekannt gegeben und den ersten Schritt der Übernahme mit dem Closing in den USA am 4. September 2018 vollzogen. Das heutige zweite und letzte Closing betrifft alle übrigen Länder.

Gitte Aabo, President und CEO von LEO Pharma, erklärt: „Heute ist ein historischer Tag für LEO Pharma. Mit den starken verschreibungspflichtigen Dermatologiemarken und den neuen Kollegen von Bayer kommt LEO Pharma einen großen Schritt in Richtung auf sein Ziel voran, im Jahr 2025 125 Millionen Patienten zu helfen. Wir erweitern unser Behand­lungsspektrum in den Bereichen Akne, Pilzinfektionen der Haut und Rosazea sowie unsere Palette topischer Steroide. Mit diesem letzten Schritt in der Akquisition bauen wir unseren Marktanteil in wichtigen Märkten wie Brasilien, Österreich und Südafrika erheb­lich aus und unterstreichen unser Ziel, zum Weltmarktführer in der medizinischen Dermatologie aufzusteigen.“

„Wir sind froh, mit LEO Phama den richtigen Eigentümer gefunden zu haben, der unser Geschäftsfeld für verschreibungspflichtige Dermatologika einen großen Schritt voran­bringen kann“, sagte Heiko Schipper, Mitglied des Vorstands der Bayer AG und Leiter der Division Consumer Health. „Mit diesem Verkauf kommen wir unserem Ziel näher, uns auf den Ausbau unserer frei verkäuflichen Kernmarken zu konzentrieren und das gesamte Potenzial unseres Consumer-Health-Geschäfts zu realisieren.“

Wie in dem Vertrag vereinbart, erwirbt LEO Pharma damit die weltweiten Produktrechte für das globale Bayer-Geschäft mit verschreibungspflichtigen Dermatologika, außer für Afghanistan und Pakistan. Dazu zählen auch eine Produktionsstätte im italienischen Segrate und insgesamt 347 Mitarbeiter – zusätzlich zu den Mitarbeitern aus den USA, die im vergangenen Jahr zu LEO Pharma gewechselt haben.

LEO Pharma und Bayer haben im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften eng zusammengearbeitet, um für einen erfolgreichen Transfer und eine ununterbrochene Versorgung mit verschreibungspflichtigen Dermatologika zu sorgen.

LEO Pharma will Menschen zu einer gesunden Haut verhelfen. Das 1908 gegründete Unternehmen im Besitz der LEO Stiftung ist führend in der medizinischen Dermatologie mit einer robusten Forschungs- und Entwicklungspipeline, einer breiten Palette von Therapien und Pioniergeist. Seit Jahrzehnten widmet sich LEO Pharma der Forschung und Entwicklung, um die Wissenschaft der Dermatologie voranzubringen, und setzt dabei neue Maßstäbe für die Pflege von Menschen mit Hautproblemen. LEO Pharma hat seinen Hauptsitz in Dänemark und beschäftigt weltweit rund 5.500 Mitarbeiter, die 76 Millionen Patienten in 130 Ländern betreuen. 2018 erwirtschaftete das Unternehmen einen Nettoumsatz von 10.410 Millionen DKK. Weitere Informationen zu LEO Pharma finden Sie auf:

www.facebook.com/LEOPharmaAS

www.linkedin.com/company/leo-pharma

www.twitter.com/leohealthyskin

www.youtube.com/leopharmaglobal

Über Bayer

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Ernährung. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen den Menschen nützen, indem es zur Lösung grundlegender Herausforderungen einer stetig wachsenden und alternden Weltbevölkerung beiträgt. Gleichzeitig will der Konzern seine Ertragskraft steigern sowie Werte durch Innovation und Wachstum schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und steht mit seiner Marke weltweit für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität. Im Geschäftsjahr 2018 erzielte der Konzern mit rund 117.000 Beschäftigten einen Umsatz von 39,6 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2,6 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 5,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.de.

LEO Pharma A/S

Henrik Kyndlev

E-Mail: henrik.kyndlev@leo-pharma.com

Bayer

Tricia McKernan

E-Mail: tricia.mckernan@bayer.com

Dr. Rolf Ackermann

E-Mail: rolf.ackermann@bayer.com

Folgen Sie uns auf Twitter: twitter.com/BayerPresse_DE

tmk             (2019-0179)

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Veröffentlichung kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensführung von Bayer und LEO Pharma beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaften wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer und LEO Pharma in veröffentlichten Berichten beschrieben haben. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de und der Webseite von LEO Pharma www.leo-pharma.de zur Verfügung. Die Gesellschaften übernehmen keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.